Rezension: Sei dankbar & und werde reich von Pam Grout

Heute stelle ich euch ein ganz besonderes Buch vor, dessen Inhalt zwar viel Spirituelles enthält, jedoch auch für sogenannte Kopfmenschen viele Impulse beinhaltet. „Sei dankbar & werde reich“, von Pam Grout geschrieben und im Irisiana Verlag erschienen, ist ein 30-Tage-Trip in radikaler Dankbarkeit und ungenierter Lebensfreude. Reichtum der anderen Art mit eingeschlossen…

Manchmal ist das schon eine sehr verzwickte Sache mit dem Leben. Scheinbar ist alles vorhanden und doch beschleicht einen das Gefühl, dass das eine oder andere im Leben fehlt. Und genau in solchen Situationen vergessen wir wiederum wofür wir eigentlich dankbar sein können oder zumindest sein sollten. Was aber, wenn eine uneingeschränkte Dankbarkeit dafür sorgen kann das Wesentliche wieder erkennen und sogar das „Fehlende“ ins eigene Leben holen zu können? Eine spannende Frage, der sich die Autorin Pam Grout in ihrem Buch „Sei dankbar & werde reich – Ein 30-Tage-Trip in radikaler Dankbarkeit und ungenierter Lebensfreude“ angenommen hat.

IMG_20171019_160105

Die Autorin Pam Grout ist eine äußerst bemerkenswerte Frau, die neben ihrer Vielfalt an Tätigkeiten eine wahre Forscherin an den Grenzen von Magie und Entzücken ist. Kleiner Einblick gefällig? Die sehr gefühlvolle und feinfühlige Frau hat bereits mit Inti und türkischen Sultanen kommuniziert, in einem Zombie-Film mitgewirkt, einen Country-and-Western-Song komponiert und eine TV-Serie erfunden. Da natürlich auch an ihr der finanzielle Aspekt des Lebens nicht vorbeirauscht, schreibt sie Bücher (zwischenzeitlich 18 Stück) und Artikel für The Huffington Post, People, Men`s Journal oder auch CNN Travel.

In dem vorliegenden Buch, das mit einer Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch durch Angelika Hansen in der 2. Auflage 2017 im Irisiana Verlag erschienen ist, beschäftigt sie sich tiefer gehend mit dem Thema der uneingeschränkten Dankbarkeit und warum genau diese für ein Mehr an Lebensfreude und inneren Reichtum sorgen kann. Hierbei hat sie einen unverkennbaren Schreibstil, in dessen Rahmen Gefühlsexplosionen durch die einzelnen Worte spürbar sind. Ein erster Blick in das Buch lässt uns dabei folgende Themen und Kapitel entdecken:

  • Mögen die Spiele beginnen
  • Ihr Sei dankbar und werde reich Portfolio
  • Das Spiel beginnt
  • Ihr erster Sei dankbar und werde reich Einkommensbericht
  • Partyspiel Nr. 1 bis Nr. 27
  • Spirituelles Kapital aufbauen
  • Kreatives Kapital vertiefen
  • Abenteuer-Kapital erweitern
  • Soziales Kapital vergrößern

Hört sich erst mal unspektakulär an? Falsch, den auf 267 Seiten powert uns Pam Grout durch ihr Buch und den damit verbundenen 30-Tage-Trip in uneingeschränkter Lebensfreude. Mit einem flott zu lesenden und motivierenden Schreibstil, kleinen versteckten Impulsen und dem Vermitteln der Erkenntnis, dass wir viel mehr „haben“ als wir mitunter selber vermuten würden. Und, dass eine uneingeschränkte Dankbarkeit genau das in unser Leben holen kann, was wir vermissen oder wünschen.

Mein Fazit zum Buch:

Bisher hatte ich von Pam Grout noch kein Buch in der Hand gehalten, geschweige gelesen. Umso gespannter war ich darauf, was die Autorin an Impulsen vermitteln kann, die vielleicht einen gewissen Einfluss auf mich, und natürlich weitere zahlreiche Leser, ausüben können. Solch ein Einfluss entsteht tatsächlich, denn das persönliche Bewusstsein wird streichelnd herausgefordert, das Wort Dankbarkeit erhält einen deutlich erweitertenden Horizont und das Beschäftigen mich sich und seinen Gedanken sowie Wünschen intensiviert. Inwiefern sich die durch das Buch entstehende Eindrücke sich auf den einzelnen auswirken, entzieht sich selbstverständlich meiner Kenntnis, jedoch kann ich „Sei dankbar & werde reich“ wärmstens empfehlen. Und das allein schon aus dem Grund, weil Pam Grout das Talent hat mittels ihrer Worte, Hinweise und Erzählungen eine besondere Nähe herstellen zu können.

Der spirituelle Ratgeber „Sei dankbar & werde reich – Ein 30-Tage-Trip in radikaler Dankbarkeit und ungenierter Lebensfreude“, geschrieben von Pam Grout und erschienen im Irisiana Verlag, umfasst 267 Seiten, kostet 16,99€ und ist direkt unter folgendem Link erhältlich: Sei dankbar & werde reich

Autorenseite Pam Grout

Irisiana Verlag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s