Rezension: Alles, was mich glücklich macht von Franziska Muri

Glück ist ein Wort, das alles und nichts bedeuten oder beinhalten kann. Und für jeden bedeutet Glück oder Glücklichsein etwas ganz anderes. Mal kommt es überschwänglich, mal still und leise, manchmal scheint es einen verlassen zu haben…“Alles, was mich glücklich macht“, geschrieben von Franziska Muri, beschäftigt sich mit diesem Thema auf eine Art und Weise, die dazu verhelfen kann auch in glücklosen Momenten Glück empfinden zu können…

Glück. Was ist das eigentlich oder besser gefragt, wie zeigt sich Glück überhaupt? Eine Frage, die sogar die Positive Psychologie seit vielen Jahren beschäftigt, ohne jedoch eine eindeutige, alles umfassende Antwort zu finden. Auch die Autorin Franziska Muri beschäftigt sich mit dem Thema und hat neben einzelnen wissenschaftlichen Erkenntnissen auch ihre Glückstipps in dem Buch miteingebunden.

Allgemeine Bilder 354

„Alles, was mich glücklich macht“ – Das ganz persönliche Buch der Lebensfreude, brandaktuell 2016 im Integral Verlag erschienen, enthält eine Fülle an Themen rund um das Glück. Wie zeigt sich Glück? Wann empfinden wir glückliche Momente? Und können solche Momente festgehalten werden, um in unglücklichen, ja, mitunter schweren Zeiten, doch noch das warme Gefühl des Glücklichseins erleben zu können?

Viele Fragen, die in dem Buch beantwortet werden.

Ganz besonders schön und interessant an diesem Buch ist hingegen jedoch die Tatsache, dass es sehr viele freie Seiten gibt, die zwar eine Überschrift tragen, allerdings mit den eigenen Worten als Leser oder Leserin gefüllt werden wollen. Ein ganz persönliches Buch, eben. Fast ein bisschen so wie ein Tagebuch, jedoch ohne das tägliche Eintragen aller Ereignisse. Vielmehr bieten die leeren Seiten Platz, um sich mit seinen eigenen Glücksmomenten zu befassen. Diese festzuhalten, zu hinterfragen und vielleicht auch erkennen zu können, dass das, was einen noch vor wenigen Monaten glücklich gemacht hat heute so keine Relevanz mehr aufweist.

So finden sich in diesem Buch zum Beispiel leere Seiten mit folgenden übergeordneten Fragen:

  • Worauf bist du stolz?
  • Was gefällt dir an deinem Äußeren?
  • Was lösen diese 10 guten Gefühle in dir aus? ( Dankbarkeit, Freude, Heiterkeit, Ehrfurcht, Inspiriertheit, Vergnügen, Stolz, Hoffnung, Interesse, Liebe)
  • Berührende kleine Begegnungen (auch mit Fremden)
  • Was bringt dich am leichtesten in einen schönen Kontakt zu anderen?
  • Die schönsten Momente als Familie
  • Was ist gut am Älterwerden?
  • Wann, wie, durch welche Umstände bist du besonders produktiv oder kreativ?
  • Erste Hilfe für kleine und große Krisen: Was half dir schon oft in einem Tief?

und vieles weitere mehr…

Als individueller Glückskompass bietet dieses sehr liebevoll gestaltete und geschriebene Buch eine Möglichkeit weit über den Tellerrand zu sehen. Und mitunter auch festzustellen, dass das Glück täglich im eigenen Leben präsent ist. Wenn auch nur mit Kleinigkeiten und somit ganz leise. Aber gerade diese leisen Ereignisse oder Momente können bestens dafür gemacht sein, dass das Leben als grundsätzlich glücklich empfunden wird…

Ein besonders Buch, das sich übrigens nicht nur für das eigene Beschenken eignet, sondern im Besonderen auch als Geschenk für einen lieben Menschen, der sich gerade in einer scheinbaren vollkommen glücklosen Zeit befindet. Sehr empfehlenswert.

Das Buch „Alles, was mich glücklich macht“ – Das ganz persönliche Buch der Lebensfreude, geschrieben von Franziska Muri, ist im Integral Verlag erschienen, umfasst 207 Seiten, kostet 14,99€ und ist im Handel ebenso erhältlich wie auch direkt hier unter folgendem Link: Alles, was mich glücklich macht: Das ganz persönliche Buch der Lebensfreude. Inspiration und viel Platz zum Selbstausfüllen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s